Wir über uns

........am Anfang nannten wir unsere kleine Wandergruppe "Eifelfreunde Erkelenz".......

.......aus einer kleinen Gruppe, den „Eifelfreunden Erkelenz", wurde am 15. Mai 2010 der "Eifelverein Erkelenz" Wir haben uns dem Haupteifelverein in Düren angeschlossen. Im Vordergrund stehen bei uns die Wanderungen in der Eifel.
Die von den Wanderführern geplanten Wanderungen werden, ausser bei Unwettern, lt. Wanderplan durchgeführt. Die Anfahrt zum Startpunkt erfolgt mit dem PKW oder mit der Bahn vorwiegend in die Mittelgebirgsregionen der Eifel und in das Hohe Venn. Meist fahren wir Privat-PKWs bis zu 150 km in die nahe Eifel und wandern ca. 12-20 km. Alle Wanderungen enden zwecks Austausch des Erlebten mit einer kleinen, gemütlichen Einkehr. Die Tagestouren sind auf sog. Rucksackverpflegung (eine kleine Mahlzeit und ca. ein Liter Flüssigkeit für den Tag) ausgelegt, was aber der Einkehr am Ende nicht entgegensteht. Ein eigenes Fahrzeug ist bei den PKW-Touren nicht unbedingt erforderlich. Wir bilden sinnvolle Fahrgemeinschaften. Die Mitfahrmöglichkeiten werden vor Fahrtantritt arrangiert. Wichtig ist dem Wetter entsprechende Kleidung und ggf. Regenschutz. Da wir meist im Mittelgebirge wandern sind hohe Wanderschuhe mit abgesetztem Absatz und gutem Profil erforderlich. Auch Radwanderungen werden von uns durchgeführt. Zu allen Terminen sind Sie herzlich eingeladen. Über Interessenten die sich uns anschließen möchten freuen wir uns.