WP 20170129 13 06 52 Pro1

Eine kleine aber feine Gruppe wanderte am Sonntag den 29. Januar durch ein herrlich verschneites Venngebiet. Kaiser Karls Bettstatt wurde nicht ausgelassen.

Den Steling, mit einer Höhe von 658,30 m die höchste Erhebung im Kreis Aachen, überquerte die Gruppe spielend in bester Laune. Bevor der Weg die Wandersleut' durch den Vennwald führte, wanderten sie über herrlich verschneite Wege ein Teilstück des Eifelsteigs entlang. Unweit der Grenze zu Belgien kreuzte die Wanderschaft das kleine Schmugglerpfädle. Die ausgiebige Bewegung an frischer Luft im "Naturpark Hohes Venn Eifel" zeitigte ihre Wirkung. Zur Hälfte der Wanderung schmeckte es allen in der Hütte am Pilgerweg zur Picknickpause besonders gut. Nach einer kürzeren Trinkpause am Entenpfuhl ging es mit etwas schnellerem Schritt und leichten Fußes zur Einkehr. Einstimmig wurde mit zufrieden strahlenden Gesichtern "Grünkohl mit geräucherter Hirschwurst" bestellt. Im Venngasthof "Zur Buche" (siehe unter "Startseite/Links") kehren sehr viele Wanderfreunde ein. Hier können wir sagen: Aus Erfahrung gut, immer wieder! In Fahrgemeinschaften ging es dann, so wie bei der Anfahrt zum Wanderstartpunkt, wieder heimwärts.

• P1030273-4d0e5ee586ef1
  • P1070915-4d0e5fd638e1a